Über mich

Nach dem Abitur begann ich 2008 die Ausbildung zum Blechblasinstrumentenmacher bei Robert Worischek in Sachsenkam. Dort lernte ich neben der Durchführung von Reparaturen aller Art sowohl den Bau kompletter Instrumente als auch die Anfertigung von Schallstücken und sämtlichen Korpusteilen. 2011 schloss ich meine Ausbildung mit der Gesellenprüfung als Kammersieger und bayrischer Landessieger ab.

Im selben Jahr begann ich bei Prof. Erich Rinner am Konservatorium Innsbruck Trompete zu studieren, blieb aber weiterhin als Instrumentenmacher und -reparateur u. a. in der Werkstatt von Karl Dubsek/Innsbruck tätig.

2013 legte ich die Meisterprüfung im Blechblasinstrumentenmacher-Handwerk ab und eröffnete meine eigene Werkstatt – zu Beginn in Oberhausen/Bayern, seit 2015 in Innsbruck. 2014 bis 2016 arbeitete ich zusätzlich als Fachlehrer für Fachpraxis Blechblasinstrumentenbau an der Staatlichen Musikinstrumentenbauschule Mittenwald.

Im Herbst 2016 schoss ich das Trompetenstudium mit dem Konzertfachdiplom ab und bin seither neben meiner Arbeit als Blechblasinstrumentenbauer auch als Trompeter in verschiedenen Ensembles aktiv.